Die sehr interessante und weit zurückreichende Geschichte der Gemeinde Balsthal ist in unserer Dorfgeschichte von Herrn Dr. Hans Sigrist aus dem Jahre 1968 ausführlich beschrieben.

An dieser Stelle werden wir in loser Reihenfolge relativ kurz gefasst einzelne Themen näher abhandeln. Insbesondere wollen wir auch Artikel verfassen, die sich im speziellen mit der Bürgergemeinde, den Bürgern oder dem Thema Bürgerwesen befassen. Einerseits kann damit die Geschichte der interessierten Leserschaft näher gebracht werden, andererseits können wir damit vielleicht auch den Anstoss geben, dass sich Personen vertiefter mit einem Thema auseinandersetzen werden.

Selbstverständlich ist es auch möglich, dass wir hier Artikel publizieren, welche von Drittpersonen verfasst werden. Hobbyredaktoren können sich gerne mit uns in Verbindung setzen.